Reisewetter, Reisezeit für Äthiopien

Äthiopien – eine der ältesten Zivilisationen der Welt

Von etwa 980 – 1974: Fast 3000 Jahre hatte im heutigen Äthiopien das Kaiserreich Abessinien mit seiner Monarchie Bestand – länger als jede andere Monarchie. Sie wurde nach einem Staatsstreich abgeschafft und abgelöst von der Demokratischen Volksrepublik Äthiopien. Zu seiner Zeit war es der älteste noch existierende Staat der Welt und die einzige Nation Afrikas, die sich erfolgreich der europäischen Kolonialbestrebungen in Afrika während des 19. Jahrhunderts widersetzt hatte.

 

Das heutige Äthiopien ist eines der ärmsten Länder der Welt. Der Tourismus spielt in Äthiopien eine zunehmend wichtige Rolle und langsam beginnen Maßnahmen der Regierung, den Tourismus weiter zu beleben, zu wirken. Neue Hotels entstehen, Straßen werden gebaut und berühmte Tourismusziele wie Bahir Dar, der blaue Nilfall, die Kathedrale in Axum werden weiter erschlossen.

 

Sehr vielschichtig stellt sich die Äthiopische Kultur dar. So ist das Land berühmt für seine Malerei und die landestypische Fünftonmusik, die einzigartig in Afrika ist. Außerdem ist das Land in der ganzen Welt für seine ausdauernden Langstreckenläufer berühmt. So stellte beispielsweise der äthiopische Läufer Haile Gebrselassie über 26 Weltrekorde auf und war mehrfacher Olympiasieger.

Äthiopien Bilder


Reisewetter für Äthiopien

Wetter und Klima in Äthiopien

Die klimatischen Unterschiede innerhalb von Äthiopien sind in erster Linie durch die Höhe bedingt, in den Tiefebenen ist es heiß und in den Hochebenen relativ kühl. Drei Klimazonen lassen sich ausmachen: die tropisch-heißen Gebiete bis 1.800 m, die warm-gemäßigte Zone von 1.800 bis 2.500 m sowie die kühle Zone über 2.500 m. In der Hauptstadt Addis Abeba, die auf ca. 2.400 m Höhe liegt, liegt die durchschnittliche Tagestemperatur mittags zwischen 8 und 24 °C.
In der tropisch-heißen Zone (Qolla) ist es durchschnittlich 27 Grad warm bei einer jährlichen Regenmenge unter 500 mm Niederschlag. Die warm-gemäßigte Zone (Woyna Dega) ist 22 Grad warm bei 500 bis 1.500 mm Niederschlag pro Jahr. Im Berggebiet (Dega, über 2.500 m) werden nur 16 Grad gemessen und die Regenmenge steigt bis 1.800 mm Niederschlag. Die Hauptregenzeit ist zwischen Mitte Juni und September, eine kleine Regenzeit gibt es zwischen Februar und März.

 

Äthiopien verfügt über eine lange Geschichte extremer Wetterereignisse. Niederschläge fallen sehr häufig stark konzentriert als Konvektionsstürme. In den letzten drei Jahrzehnten gab es unzählige lokale Dürren und sieben große Dürren, teilweise mit der Folge von Hungersnöten. Bezüglich der zukünftigen Veränderungen in Folge der Globalen Erwärmung wird mit einer Verschlechterung der Situation gerechnet, die Bodenerosion, Wüstenbildung, den Verlust an Biodiversität und wiederkehrende Überschwemmungen verstärken könnte. Laut dem Nationalen Aktionsprogramm zur Anpassung (NAPA) werden Landwirtschaft, Wasserressourcen und die menschliche Gesundheit am stärksten negativ vom Klimawandel betroffen sein.

Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit?

Hilf mit Deinem Wissen und teile Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit für Äthiopien?

Die beste Reisezeit für Äthiopien ist

(wird nicht veröffentlicht)

© 2011–2024 Reisezeiten.org  |  Seitenübersicht  |  Impressum, Datenschutz Stand: 02.03.2022  |  nach oben
optimale Reisezeit finden