Reisewetter, Reisezeit für Gabun

Gabun, eines der reichsten Länder Afrikas

Durch seine französische Kolonialvergangenheit wirkt Gabun sehr mediterran und modern, trotzdem sind die Einheimischen traditionsbewusst und pflegen alte Handwerkskünste.

 

Besonders deutlich wird der Reichtum Gabuns in Libreville, der Hauptstadt des Landes und gleichzeitig eine der teuersten Städte der Welt. Hier fühlt man sich zwischen den vielen Hochhäusern und breiten Alleen wie in einer europäischen Metropole. Jedoch gibt es auch hier Traditionelles zu entdecken, wie beispielsweise die Kirche „St. Michel“, deren 31 Holzsäulen von einem blinden gabunischen Handwerker geschnitzt wurden. Ebenfalls sehenswert ist der Präsidentenpalast, für den extra aus Italien Marmor importiert wurde, oder das Museum mit einzigartigen Masken verschiedener einheimischer Stämme Gabuns. Per Boot kann man dann nach Port Gentil, einer Hafenstadt auf der Insel Mandji, übersetzen und das üppige Nachtleben in verschiedenen Clubs, Bars oder im Casino genießen.

 

Auch die Natur hat hier einiges zu bieten. So kann man an den Stränden des Landes nicht nur wunderbar relaxen sondern von Juli bis September Wale beobachten, die sich dann zahlreich vor den Ufern Gabuns aufhalten. Liegt Ihre Reisezeit in den Monaten November bis Januar werden Sie hier Meeresschildkröten bewundern können.

Darber hinaus kann man in den Nationalparks und Naturreservaten die einhemische Flora und Fauna bestaunen. Während der Trockenzeit lohnt sich ein Besuch im Reservat „La Lopé“, denn dann treiben sich in den dichten Wäldern am Flussufer Elefanten, Büffel, Krokodile und viele Affen herum.
Einer der bekanntesten Nationalparks in Gabun ist der Loango-Nationalpark an der Küste. Hier kann man Elefanten, Büffel, Flusspferde und Affen beobachten sowie verschiedene Arten von Vögeln und Fischen sehen. Ein weiterer Nationalpark, der von Touristen gerne besucht wird, ist der Ivindo-Nationalpark im Norden des Landes. Hier kann man durch den Regenwald wandern und den majestätischen Kongofluss bewundern.

Auch die Küste von Gabun ist einen Besuch wert. Das Land hat kilometerlange Sandstrände und Inseln, die noch nicht von Touristen überlaufen sind. Besonders zu empfehlen ist die Insel Pongara, die nur eine kurze Bootsfahrt von Libreville entfernt ist und einen wunderschönen Strand hat.

 


Reisewetter für Gabun

 

Das Klima in Gabun

Das Äquatorialklima von Gabun ist heiß und feucht, die Jahrestemperatur liegt ungefähr bei 27°C und ist keinen großen jahreszeitlichen Schwankungen unterlegen. In der Region gibt es zwei Trocken- und zwei Regenzeiten. Die Trockenzeiten reichen von Juni bis September und Dezember bis Februar, die Regenzeiten erstrecken sich zwischen Februar und April, und dann wieder zwischen Oktober und November. Die Luftfeuchtigkeit ist in dieser Zeit sehr hoch und die Temperaturen bleiben konstant bei etwa 27 Grad Celsius. Es kann auch zu Überschwemmungen und Straßensperrungen kommen, was das Reisen schwierig machen kann.

 

 

Beste Reisezeit für Gabun

Von wann bis wann ist die beste Reisezeit für Gabun?!

Die beste Reisezeit für Gabun ist während der Trockenzeit von Mai bis September. Während dieser Zeit ist das Wetter sonnig und es gibt weniger Regen. Die Luftfeuchtigkeit ist etwas niedriger als in der Regenzeit, was das Reisen angenehmer macht. Die Temperaturen bleiben das ganze Jahr über konstant bei etwa 27 Grad Celsius, aber während der Trockenzeit gibt es weniger Moskitos und die Straßen sind in besserem Zustand, was das Reisen erleichtert. Allerdings ist die Trockenzeit auch die beliebteste Reisezeit, so dass die Preise für Unterkünfte und Aktivitäten etwas höher sein können als in der Nebensaison.

Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit?

Hilf mit Deinem Wissen und teile Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit für Gabun?

Die beste Reisezeit für Gabun ist

(wird nicht veröffentlicht)

© 2011–2024 Reisezeiten.org  |  Seitenübersicht  |  Impressum, Datenschutz Stand: 02.03.2022  |  nach oben
optimale Reisezeit finden