Reisewetter, Reisezeit für Madagaskar

Madagaskar – Natur pur in Afrika

Naturverbundene kommen auf dem dem zweitgrößten Inselstaat der Welt voll auf ihre Kosten: Madagaskar beheimatet viele unterschiedliche Pflanzen- und Tierarten, die Besucher in den zahlreichen Nationalparks bewundern können. Darüber hinaus findet man auf der Insel neben tropischen Regenwäldern im Osten und Nordosten auch Wüsten im Süden, Savannen im Westen und Norden und subtropische Gebiete im Hochland. Besucher können auch Wanderungen in den ausgedehnten Bergregionen unternehmen oder einfach etwas an den Palmenstränden der 5000 km Küstengebiet entspannen.

 

In der Hauptstadt Antanananrivo kann man während seiner Reisezeit einiges an Kultur entdecken, wie zum Beispiel den Königspalast Rova oder den Freitagsmarkt, auf dem man alle einheimischen Waren und Lebensmittel entdecken und probieren kann. Oder man macht einen Abstecher in den Tierpark Tsimbazaza und zur naheliegenden Krokodilfarm.

 

Madagaskar Bilder


Reisewetter für Madagaskar

 

Das Klima in Madagaskar

Das Klima in Madagaskar ist generell tropisch und geprägt durch den Südäqatorialstrom und dem Monsun aus Nordwesten. Durch die Gebirgskette, die Madagaskar von Norden nach Süden durchläuft, nehmen die Niederschlage von Ost nach West kontinuierlich ab. An der Westküste regnet es nur ungefähr 500 mm im Jahresmittel, was zu einem eher semiariden Klima führt, an der Ostküste jedoch können bis zu 4000 mm Regen fallen. Durch den Monsun unterscheidet man eine Regenzeit von November bis April, in der es heiß und feucht ist, und eine Trockenzeit von Mai bis Oktober, in der die Temperaturen abkühlen.

Die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 25°C, allerdings können die Temperaturen an den Küsten höher sein, in den Hochlagen dagegen bis unter 0°C sinken. Es ist nicht unüblich, dass Madagaskar von Taifunen heimgesucht wird, die jährlich schwere Schäden anrichten.
 

Beste Reisezeit für Madagaskar

Von wann bis wann ist die beste Reisezeit für Madagaskar?!


Die beste Reisezeit für Madagaskar hängt von der Region ab, die man besuchen möchte. Generell gilt jedoch, dass die Monate von April bis November die beste Reisezeit für Madagaskar sind. In dieser Zeit herrscht in den meisten Regionen des Landes eine angenehme Trockenzeit, die ideal zum Wandern, Tierbeobachtungen und Strandbesuchen ist.
 
Allerdings kann es in den Monaten Juni bis August an den Küsten von Madagaskar sehr windig werden, was das Baden im Meer erschweren kann. In den bergigen Regionen kann es nachts auch kühl werden, daher sollten warme Kleidung und Schlafsäcke mitgebracht werden.
 
Für Taucher und Schnorchler ist die beste Reisezeit von Oktober bis Dezember, wenn das Wasser am wärmsten ist und die Sichtweite am besten ist. Allerdings kann es in dieser Zeit auch zu Regenfällen kommen, insbesondere im Osten und Nordosten der Insel.

Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit?

Hilf mit Deinem Wissen und teile Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit für Madagaskar?

Die beste Reisezeit für Madagaskar ist

(wird nicht veröffentlicht)

© 2011–2024 Reisezeiten.org  |  Seitenübersicht  |  Impressum, Datenschutz Stand: 02.03.2022  |  nach oben
optimale Reisezeit finden