Reisewetter, Reisezeit für Niger

Niger – Bezaubernde Wüste

Die Wüste Ténéré ist eine der Hauptattraktionen des Landes, und Sie sollten sich diesen Ort, der übersetzt „Einsamkeit“ oder „Traurigkeit“ bedeutet, während Ihrer Reisezeit keinesfalls entgehen lassen. Die geschwungenen Dünen gelten als die schönsten der Welt und die Landschaft hat dadurch etwas sehr entspannendes, was einen den Stress des Alltags wärhend seiner Reisezeit wieder etwas vergessen lässt.

 

Ebenfalls sehenswert in der Wüste ist der „Dinosaurier-Friedhof“, die größte Knochenfundstelle der Welt. Besuchen Sie sie während Ihrer Reisezeit auf jeden Fall, denn nicht nur Archäologen werden von den Überresten des Lebens, das hier vor Millionen von Jahren sein Ende fand, beeindruckt sein.

 

Bilma und Fachi sind zwei wunderschöne Salzoasen, in denen Sie während Ihrer Reisezeit unter freiem Himmel übernachten können, um dann am nächsten Morgen einen atemberaubenden Sonnenaufgang zu erleben.

 

Doch auch Städte wie Djado oder Niamey sind während Ihrer Reisezeit einen Besuch wert, um das Alltagsleben der Einheimischen näher kennen zu lernen und auf den bunten Märkten ein paar Souvenirs zu erstehen.

 


Reisewetter für Niger

 

Das Klima in Niger

Das Klima des Landes ist durchgehend heiß und trocken. Im Süden herrscht von Juni bis Oktober Regenzeit, in der fast der ganze Jahresniederschlag von 400-700mm fällt. Im Norden des Landes regnet es so gut wie gar nicht.

 
Niger liegt größtenteils in der Sahelzone und hat ein trockenes Wüstenklima. Die Temperaturen sind im Allgemeinen sehr hoch und es gibt nur zwei Jahreszeiten: eine trockene und eine Regenzeit. Die Trockenzeit dauert von Oktober bis Mai und ist von kühlen Nächten und heißen Tagen geprägt. Die Durchschnittstemperaturen liegen in dieser Zeit zwischen 25°C und 30°C, können aber im April und Mai auf über 40°C steigen. Die Regenzeit dauert von Juni bis September und ist die heißere Zeit des Jahres. Die Temperaturen liegen in dieser Zeit zwischen 30°C und 40°C.
 
Während der Regenzeit kommt es zu sporadischen Niederschlägen, die jedoch oft in Form von heftigen Stürmen auftreten. Die höchsten Niederschlagsmengen gibt es im Süden des Landes, wo es auch grüner und fruchtbarer ist als im Norden. In den höheren Gebieten im Zentrum und im Norden des Landes kann es im Winter sogar zu Frost und Schnee kommen.
 

Beste Reisezeit für Niger

Von wann bis wann ist die beste Reisezeit für Niger?!


Die beste Reisezeit für Niger ist von November bis Februar, wenn die Temperaturen etwas kühler sind und die Trockenzeit ihren Höhepunkt erreicht. In dieser Zeit ist das Land am einfachsten zu bereisen und die meisten Sehenswürdigkeiten sind gut zugänglich. Von März bis Mai steigen die Temperaturen und es wird zunehmend heiß und trocken, was für viele Reisende unangenehm sein kann. Von Juni bis Oktober herrscht Regenzeit, was die Reise erschweren kann, da einige Straßen unpassierbar werden und manche Gebiete überschwemmt werden können. Es ist jedoch auch eine gute Zeit, um die Natur und die Nationalparks zu besuchen, da das Land dann grün und üppig ist. Letztendlich hängt die beste Reisezeit in Niger jedoch auch von den persönlichen Vorlieben des Reisenden ab.

Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit?

Hilf mit Deinem Wissen und teile Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit für Niger?

Die beste Reisezeit für Niger ist

(wird nicht veröffentlicht)

© 2011–2024 Reisezeiten.org  |  Seitenübersicht  |  Impressum, Datenschutz Stand: 02.03.2022  |  nach oben
optimale Reisezeit finden