Reisewetter, Reisezeit für Martinique

Martinique, die Blumeninsel

In der Hauptstadt von Martinique, Fort-de-France, sollte man sich einen Besuch in der Cathedral Saint Luis nicht entgehen lassen. Ebenfalls sehenswert ist die gleichnamige Festung Saint-Louis, die auf einem Felsvorsprung im Hafen erbaut wurde.

Etwas 40 km nordwestlich liegt der inaktive Vulkan Montagne Peleé, auf dessen Gipfel man einen wundervollen Ausblick auf die Hauptstadt und die benachbarten Inseln hat.

 

Besonders empfehlenswert ist ein Ausflug während Ihrer Reisezeit zum Hotel Plantation Leyritz in Basse Pointe. Dieses Hotel ist eigentlich eine stillgelegte Zuckerfabrik und Rumdestille, heute beherrbergt es ein Restaurant, das den Ruf hat, das beste Essen der ganzen Insel zu servieren. Und ist man erst einmal gesättigt kann man das Puppenmuseum besuchen, das Puppen aus Blumen, Stöcken und Blättern zeigt, die traditionelle Trachten tragen.

 

Badeurlauber werden auf Martinique ein wahres Urlaubsparadies vorfinden. Der Strand „Grande Anse des Salines“ bei Sainte Anne zieht sich über 1200 km an der Küste entlang und ist mit Kokospalmen und Felsen gesäumt, an denen sich das Meer bricht. Sie sollten Ihre Reisezeit an den Strand unter der Woche planen, denn dann ist er fast menschenleer. Am Wochenende hingegen ist er ein beliebtes Ausflugsziel für die Einheimischen, die hier baden, picknicken und campen.

 

Taucher sollten einen Ausflug zum „Rocher du Diamant“, oder Diamantfelsen unternehmen. Hier kann man in 5 bis 25 Metern Tiefe Barrakudas, Pfeilhechte und grüne Meeresschildkröten bestaunen.

 


 

Das Klima auf Martinique

Auf Martinique herrscht tropisches Klima mit einer Regenzeit von Juni bis Oktober. Im Norden ist es eher feucht, im Süden trockener. Die Jahrestemperaturen liegen im Januar und Februar, den kältesten Monaten, zwischen 21°C bis 27°C, im August und September, den wärmsten Monaten zwischen 24°C und 30°C. Im Februar gibt es durchschnittlich 12 Regentage, im Juli 22.

 

Die Wassertemperaturen liegen in den Sommermonaten Juli bis Oktober bei 28°C oder mehr, im Februar sinken sie nie unter 26°C.

 

Zwischen Juni und November besteht die Gefahr von tropischen Wirbelstürmen.

 

Klimadiagramm von Fort-de-France

Klimadiagramm von Fort-de-France 1941-1970 Klimadiagramm von Le Lamentin 1961-1990

 

Beste Reisezeit für Martinique

Von wann bis wann ist die beste Reisezeit für Martinique?!

Die beste Reisezeit für Martinique ist von Dezember bis Mai, wenn das Klima trocken und angenehm ist. In diesen Monaten sind die Temperaturen mild und liegen normalerweise zwischen 24 und 28 Grad Celsius. Die Luftfeuchtigkeit ist niedriger als in den Sommermonaten und es gibt weniger Regen.

In den Sommermonaten von Juni bis November ist es heißer und feuchter auf Martinique, da dies die Hurrikan-Saison ist. Die Temperaturen können bis zu 30 Grad Celsius erreichen und es gibt häufigere Regenschauer und gelegentliche Stürme.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Martinique das ganze Jahr über besucht werden kann, da das Klima das ganze Jahr über mild ist. Wenn Sie einen günstigeren Urlaub planen möchten, können Sie auch außerhalb der Hochsaison reisen. Es kann jedoch mehr Regen geben, und Sie sollten sich auf gelegentliche Stürme vorbereiten, wenn Sie in der Hurrikan-Saison reisen möchten.

Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit?

Hilf mit Deinem Wissen und teile Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit für Martinique?

Die beste Reisezeit für Martinique ist

(wird nicht veröffentlicht)

© 2011–2024 Reisezeiten.org  |  Seitenübersicht  |  Impressum, Datenschutz Stand: 02.03.2022  |  nach oben
optimale Reisezeit finden