Reisewetter, Reisezeit für Mexiko

Mexiko – Das Land der Mayas

Nirgendwo sonst findet man so viele Ruinen und Hinterlassenschaften dieses antiken Volkes, über das wir so wenig wissen, wie hier in Mexiko. Es lohnt sich, einen Teil seiner Reisezeit auf die Erkundung diverser Ruinen und eindrucksvoller Bauwerke der Maya zu verwenden. Besonders sehenswert ist Chichén Itza auf der Halbinsel Yucatán, einer der bedeutensten Fundorte Mexikos. Doch auch die Ruinenstätte El Rey ist einen Besuch während Ihrer Reisezeit wert, denn hier gibt es einige Fresken und Wandgemälde zu entdecken, und vor allem Archäologen werden hier auf ihre Kosten kommen.

 

Wer seine Reisezeit lieber in der Sonne verbingen möchte, der sollte den bekannten Badeort Acapulco besuchen, wo schon seit den 1960er Jahren der wunderschöne Strand von den sonnenhungrigen Besuchern aus aller Welt geschätzt wird. Auch Sportler kommen beim Segeln, Surfen oder Tauchen hier während ihrer Reisezeit voll auf ihre Kosten.

 

In Mexiko-Stadt kann man einiges an Kultur erleben. Hier kann man im anthropologischen Museum auf den Spuren der indigenen Bevölkerung wandeln oder zahlreiche antike Bauwerke und Tempel während ihrer Reisezeit erkunden.

 

Mexiko Bilder


 

Das Klima in Mexiko

Durch die Größe des Landes findet man in Mexiko sehr viele unterschiedliche Klimazonen, wie zum Beispiel subtropisches, alpines und Wüstenklima. Mexiko gehört somit zum Übergangsbereich der sommerfeuchten, äußeren Tropen im Südosten zu den ariden Subtropen im Bereich des Wendekreises bis hin zum Winterregenklima Kaliforniens, das im äußersten Westen noch etwas spürbar ist.
 

Beste Reisezeit für Mexiko

Von wann bis wann ist die beste Reisezeit für Mexiko?!

  • Die beste Reisezeit für das Hochland und Mexiko-Stadt ist normalerweise von November bis April. In diesen Monaten sind die Temperaturen mild und angenehm. Es gibt weniger Niederschläge, und die Wahrscheinlichkeit von Regen oder Stürmen ist geringer.
  • Die Karibikküste und die Yucatán-Halbinsel, zu denen beliebte Reiseziele wie Cancún, Playa del Carmen und Tulum gehören, können das ganze Jahr über besucht werden. Die Hauptsaison für diese Region ist jedoch von Dezember bis April. Das Wetter ist in dieser Zeit trocken und warm, ideal zum Baden, Schnorcheln und Tauchen. Beachten Sie jedoch, dass es in dieser Zeit auch touristisch sehr belebt sein kann.
  • Die Pazifikküste Mexikos, einschließlich Orten wie Puerto Vallarta und Acapulco, hat eine ähnliche beste Reisezeit wie die Karibikküste. Die Trockenzeit dauert von November bis April, und die Temperaturen sind angenehm warm. Die Regenzeit fällt in den Sommermonaten von Juni bis Oktober, aber selbst dann kann es zu kurzen, intensiven Regenschauern kommen.
  • Die Halbinsel Baja California, die den beliebten Ferienort Cabo San Lucas und die Stadt La Paz beherbergt, hat ein trockenes Wüstenklima. Die beste Reisezeit ist in den Wintermonaten von November bis März, wenn die Temperaturen angenehm sind. Die Sommermonate können sehr heiß werden.
  • Wenn Sie die archäologischen Stätten wie Chichén Itzá oder Teotihuacán besuchen möchten, sind die Monate November bis April empfehlenswert. Das Wetter ist in dieser Zeit angenehm, und es gibt weniger Regen.

Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit?

Hilf mit Deinem Wissen und teile Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit für Mexiko?

Die beste Reisezeit für Mexiko ist

(wird nicht veröffentlicht)

© 2011–2024 Reisezeiten.org  |  Seitenübersicht  |  Impressum, Datenschutz Stand: 02.03.2022  |  nach oben
optimale Reisezeit finden