Reisewetter, Reisezeit für Brasilien

Brasilien –

„Gott ist Brasilianer“ – davon sind Brasilianer überzeugt. Warum sonst hätte er dieses Land mit einem solchen Überfluss segnen sollen? Mit dem riesigen tropischen Regenwald, fruchtbaren Böden, unvorstellbar großen Süßwasserreserven, unzähligen Tier- und Pflanzenarten, breiten Flüssen zum Transport und zur regenerativen Stromerzeugung, weichen Sandstränden, hohen Bergen, dem blauen Meer mit seinen Fischen und seinen Erdölvorkommen… Brasilien hat, so scheint es, alles – und von allem im Überfluss.

Von diesem Überfluss profitierte die Bevölkerung bisher nicht zu gleichen Teilen. Der Unterschied zwischen Arm und Reich, zwischen Norden und Süden, zwischen Indianer und Nicht-Indianer war in kaum einem anderen Land so evident und groß wie in Brasilien. Doch seit einem knappen Jahrzehnt ändert sich vieles. Der Zugang zu Strom, Telefon, sauberem Wasser und einem Dach über dem Kopf wurde für alle Brasilianer sichergestellt, Schulen sogar in den entlegensten Ecken des riesigen Landes gebaut. Die Wirtschaft wurde angekurbelt, der Mittelstand wächst – und Brasilien hat das Zeug, innerhalb der nächsten 20 Jahre zu einem der Big Player auf dem Internationalen Parkett zu werden. Schon heute exportiert das Land nicht mehr nur Mais und Rindfleisch, sondern längst auch High Tech, Flugzeuge, Rüstungsgüter, Elektronik.

Der Tourismus spielt in Brasilien dabei eine eher untergeordnete Rolle. Und das, obwohl das Land atemberaubende Ziele bietet: Die Hauptstadt Brasilia, künstlich in Form eines Flugzeuges erbaut. Rio, mit seinem Zuckerhut an der Copa Cabana. Foz de Iguazu mit seinen weltberühmten Wasserfällen. Der Urwald mit seiner unzähligen Artenvielfalt…

Reisewetter für Brasilien

Wetter und Klima in Brasilien

Das Klima Brasiliens, das zwischen 5° nördlicher Breite und 34° südlicher Breite liegt, ist überwiegend tropisch mit geringen jahreszeitlichen Schwankungen der Temperaturen. Nur im subtropischen Süden herrscht ein gemäßigteres Klima. Besonders im Amazonasbecken gibt es reichhaltige Niederschläge, man findet jedoch auch relativ trockene Landstriche mit teilweise lang anhaltenden Dürrezeiten, besonders im Nordosten des Landes. In den höheren Lagen im Süden des Landes fällt im Winter der Niederschlag gelegentlich als Schnee.
Im Süden befindet sich an der Grenze zu Bolivien und Paraguay ein ausgedehntes Feuchtgebiet, das Pantanal.

Porto Alegre

Rio de Janeiro

Brasília

Recife

Belém

Manaus

Beste Reisezeit für Brasilien

Von wann bis wann ist die beste Reisezeit für Brasilien?!

Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit?

Hilf mit Deinem Wissen und teile Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit für Brasilien?

Die beste Reisezeit für Brasilien ist

(wird nicht veröffentlicht)

© 2011–2024 Reisezeiten.org  |  Seitenübersicht  |  Impressum, Datenschutz Stand: 02.03.2022  |  nach oben
optimale Reisezeit finden