Reisewetter, Reisezeit für Kolumbien

Kolumbien – Zwischen Anden und Amazonas

Die schönste Sehenswürdigkeit Kolumbiens ist sicher die Natur. Wer sich gerne draußen aufhält wird hier eine wunderbare Reisezeit verleben können, denn in Kolumbien kann man beispielsweise Touren durch den Amazonas buchen, oder zu den Korallenriffen an der Küste des Landes, die man bei einem Tauchgang inspizieren kann. Darüber hinaus ist es nicht weit bis zu den Anden, die wieder ein ganz anderes landschaftliches Bild bieten.

 

Im Norden von Kolumbien, an der Karibikküste, wird der Karneval exzessiv gefeiert. Sollte Ihre Reisezeit also auf das Wochenende vor Aschermittwoch fallen, dann sollten Sie sich dieses Spektakel keinesfalls entgehen lassen. Diese Festtage sind für Kolumbianer so bedeutend, dass kolumbianische Weltstars immer wieder zu den Festlichkeiten in ihr Heimatland zurückkommen und mitfeiern. Wenn Sie also sehr viel Glück haben, dann können Sie während Ihrer Reisezeit Shakira live erleben.

 

Kolumbien Bilder


Reisewetter für Kolumbien

 

Das Klima in Kolumbien

Kolumbien liegt in der tropischen Klimazone, durch die Höhenunterschiede ist das Klima in den einzelnen Regionen allerdings oft unterschiedlich geprägt.

 

An der Küste ist es zum Beispiel deutlich trockener als weiter im Inland. Im Flachland herrscht tropisches Klima mit einer Temepratur von über 24°C. Zwischen 1000-2000m Höhe ist das Klima gemäßigt tropisch, das heißt, die Temperaturen erreichen im Durchschnitt nur noch 17°C-24°C. Steigt man noch höher, auf 2000-3000m, wird das Klima kalt-tropisch. Hier erreicht das Thermometer nur noch 12°C-17°C. Über 3000m Höhe schließlich herrscht hochalpines Gletscherklima mit unter 12°C Durchschnittstemperatur.

 

In Bogotá, der Hauptstadt des Landes, beträgt die Jahrestemperatur im Durchschnitt 14°C und es gibt zwei schwach ausgeprägte Regenzeiten, die jeweils im April und im Oktober auftreten. Am Westrand der Anden fällt der meiste Regen. Während im Süden Kolumbiens an die 3000mm Niederschlag gemessen werden kann es an den Anden bis über 10.000mm regnen. Damit gehören diese Gebiete zu den regenreichsten der Welt. Im Osten des Landes fällt deutlich weniger Niederschlag, da sie in der Regenschattenseite liegen. Dort fallen im Jahr maximal 1000mm. Teile der Karibikküste müssen mit unter 400mm Niederschlag auskommen, da sie von trockenen Passatwinden betroffen sind.

 

Die ersten Monate der Trocken- bzw Regenzeit, also der Dezember und Janura, bzw. Mai bis Juli, sind auch bei Kolumbianern eine beliebte Reisezeit, und touristisch interessante Orte sind dann voller als gewöhnlich. Gegen Ende der Regenzeit sind Tropenstürme keine Seltenheit, also planen Sie Ihre Reisezeit besser anderweitig.

Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit?

Hilf mit Deinem Wissen und teile Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit für Kolumbien?

Die beste Reisezeit für Kolumbien ist

(wird nicht veröffentlicht)

© 2011–2024 Reisezeiten.org  |  Seitenübersicht  |  Impressum, Datenschutz Stand: 02.03.2022  |  nach oben
optimale Reisezeit finden