Reisewetter, Reisezeit für Nigeria

Nigeria – Kulturelle Vielfalt

Nigeria nennen drei große und hunderte kleine ethnische Gruppen ihre Heimat, der Norden ist islamisch und der Süden eher christlich geprägt. Es überrascht also nicht, dass hier hier in Ihrer Reisezeit sehr viele unterschiedliche kulturelle Facetten Nigerias kennenlernen werden.

 

Die Stadt Lagos, in der 12 Millionen Einwohner leben, bietet vor allem kulturell vieles, was Sie in Ihrer Reisezeit entdecken können, wie zum Beispiel das Nationalmuseum mit einer großen Auswahl an alten Gebrauchsgegenständen, oder der Jankara-Markt, auf dem man neben Obst und Gemüse auch noch eine unglaubliche Vielfalt an Kleidern, Stoffen, traditioneller Medizin und Handwerkskunst angeboten werden. Hier finden Sie mit Sicherheit ein Andenken an Ihre Reisezeit nach Nigeria.

 

Liegt Ihre Reisezeit in den letzten Wochen des Augusts dann können Sie in Oshogbo das Festival von Oshun miterleben. Hier werden nachts sechzehn Lampen entzündet, die dann die ganze Nacht brennen, und von Musik, Tanz und Trommelschlägen begleitet werden. Das Ende des Festes wird von einem ausgelassenen, bunten Karneval markiert.

 


Reisewetter für Nigeria

 

Das Klima in Nigeria

Das Land liegt im Einflussgebiet zweier Klimazonen:

    • Im Süden herrscht tropisches, feucht-heißes Klima mit einer Regenzeit von April bis Oktober. Die Luftfeuchtigkeit ist mit 85-95% das ganze jahr über sehr hoch. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen bei ungefähr 30°C, und nachts wird es nur unwesentlich kühler.
    • Im Norden herrscht Wüstenklima, hier sind die Temperaturen höher und die Niederschläge deutlich geringer. Auch hier gibt es eine Regenzeit von April bis Oktober, allerdings ist sie weniger ausgeprägt und es fällt nicht so viel Regen wie im Süden. Daran schließt sich dann eine Trockenzeit an, in der es immer wieder auch Drreperioden geben kann. Der Harmattan, ein trockener und heißer Wind aus der Sahara lässt die Tagestemperaturena uf bis zu 50°C ansteigen, nachts können die Werte dann um bis zu 20 Grad sinken.

 

Beste Reisezeit für Nigeria

Von wann bis wann ist die beste Reisezeit für Nigeria?!

Die beste Reisezeit für Nigeria hängt von der jeweiligen Region ab, die man besuchen möchte. Generell lässt sich sagen, dass die beste Zeit, um Nigeria zu bereisen, in den Monaten Dezember bis Februar liegt, wenn die Temperaturen moderat und die Niederschläge relativ gering sind. In dieser Zeit ist es in den meisten Regionen Nigerias trocken und warm, was ideal für Outdoor-Aktivitäten und Besichtigungen ist.
 
Allerdings gibt es auch regionale Unterschiede: Im Norden und im Landesinneren Nigerias ist es tendenziell trockener und die Temperaturen können extrem hoch werden. Die beste Zeit, um diese Regionen zu besuchen, ist von November bis März, wenn die Temperaturen etwas milder sind. Im Süden Nigerias herrscht dagegen ein feuchteres Klima, und die beste Reisezeit ist von Juli bis September, wenn die Niederschläge etwas abnehmen.
 
Es ist zu beachten, dass Nigeria auch in der Regenzeit besucht werden kann, wenn man sich auf gelegentliche Schauer einstellt. Die Regenzeit dauert in der Regel von April bis Oktober und bringt teils starke Niederschläge mit sich. Jedoch kann das Reisen in dieser Zeit durch schlechte Straßenverhältnisse erschwert sein und einige Nationalparks und Sehenswürdigkeiten sind möglicherweise geschlossen.

Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit?

Hilf mit Deinem Wissen und teile Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit für Nigeria?

Die beste Reisezeit für Nigeria ist

(wird nicht veröffentlicht)

© 2011–2024 Reisezeiten.org  |  Seitenübersicht  |  Impressum, Datenschutz Stand: 02.03.2022  |  nach oben
optimale Reisezeit finden