Reisewetter, Reisezeit für Wien
Wien – kulturelle und politische Hochburg Europas
Wien ist zugleich Bundesland und Hauptstadt Österreichs. Die Geschichte dieser Stadt als politisches und kulturelles Zentrum Europas kennzeichnet nicht nur die Gegenwart, sondern reicht nun schon so viele Jahrhunderte zurück, so dass es Ihnen leicht fallen wird Ihre Reisezeit zu füllen. Als einstige Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches, des Kaisertums Österreich und des Habsburgerischen Gesamtstaates Österreich-Ungarn, bietet Wien so viel architektonische und kulturelle Sehenswürdigkeiten wie nur wenige Städte in Europa.
In Wien ist Reisezeit Kulturzeit, denn das Angebot ist riesig und wird begeistert wahrgenommen. Über die Geschichte Wiens erfahren Sie vor allem in der Altstadt mehr. Diese ist von der Habsburgischen Regentschaft geprägt von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Europäische Architekturgeschichte können Sie hier in vollen Zügen genießen.
Sie werden keine Schwierigkeiten haben das Abendprogramm Ihrer Reisezeit zu füllen, denn in Wien bleiben vom Theater bis zur Lesung keine Wünsche offen. Ballet und Konzerte gehören zum obligatorischen Angebot und runden Ihre Abendgestaltung ab. Und wer selbst gern tanzt, hat die Qual der Wahl: in Wien ist das Angebot international.
Tradition und Moderne gehen in Wien Hand in Hand: lassen Sie sich vom Charme dieser wunderschönen Stadt und ihrer Menschen einnehmen.
Wien Bilder
Reisewetter für Wien
Das Klima in Wien
Das Wiener Klima bildet ein Übergangsklima mit ozeanischen Einflüssen aus dem Westen und kontinentalen Einflüssen aus dem Osten. Dies macht sich im Jahresvergleich durch meist stark schwankende Messergebnisse bemerkbar. Insgesamt hat Wien meist nur geringere Niederschlagsmengen und längere Trockenperioden zu verzeichnen. Die Winter sind im Vergleich zu anderen Teilen Österreichs eher mild. Die mittlere Lufttemperatur beträgt im 30-jährigen Mittel im Stadtzentrum durchschnittlich 11,4 Grad Celsius, in den Außenbezirken (ZAMG Wetterstation Hohe Warte) 10,2 Grad Celsius. Die mittlere Niederschlagsmenge liegt bei rund 600 Millimetern, wobei im Westen der Stadt im Durchschnitt 741,5 Millimeter gemessen werden, im Osten hingegen nur 514,5 Millimeter. 60 Sommertagen stehen rund 70 Frosttage gegenüber. In Wien befindet sich der Sitz der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).
WienKlimadiagramm
|
Monatliche Durchschnittstemperaturen und -niederschläge für Wien
Quelle: WMO |
Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit?
Hilf mit Deinem Wissen und teile Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit für Wien?