Reisewetter, Reisezeit für Sierra Leone

Sierra Leone – Das Land der Löwenberge

Berichten westliche Nachrichten über das Land Sierra Leone, so sind es meistens schlechte: Es gehört, trotz des enormen Reichtums an Rohstoffen, wie z.B. Diamanten, Gold oder Bauxit, zu einem der ärmsten Länder der Welt. Zudem wurde das Land, in dem zahlreiche verschiedene Stammesgruppen leben, bis 2001 von einem zehnjährigen brutalen und blutigen Bürgerkrieg erschüttert.

Vor diesem Krieg jedoch war Sierra Leone, das heute touristisch beinahe in Vergessenheit geraten ist, ein ausgesprochen beliebter Ort für Touristen. Für Erholungssuchende auf aller Welt war das westafrikanische Land, das an Guinea und Liberia angrenzt, vor allem wegen seiner traumhaften Strände, aber auch seiner hohen Berge beliebt, von denen man seinen Blick über traumhafte Landschaften, weite Flüsse und unberührte Natur schweifen lassen kann. Nach und nach beginnt sich das Land aber wieder zu erholen und wird so, auch wegen der ungebrochenen Gastfreundlichkeit seiner Bürger, allmählich wieder zu einem Anziehungspunkt für Reisende.

Sierra Leone Bilder


Reisewetter für Sierra Leone

Wetter, Klima in Sierra Leone

Das Klima ist tropisch-feucht mit Niederschlägen bis zu 5000 mm pro Jahr an den Küstenregionen und gehört damit zu den feuchtesten Regionen Westafrikas. Das Jahr unterteilt sich in eine Regen- und eine Trockenzeit. Da Sierra Leone nördlich des Äquators liegt, beginnt die Regenzeit Mitte Mai und ist gekennzeichnet durch tägliche Gewitter und Regenfälle. In den Monaten August und September kann es auch schon mal ununterbrochen regnen.

Mitte Oktober beginnt die Trockenzeit, Niederschläge werden seltener. Im Dezember und Januar ist das Klima durch den Harmattan geprägt, einem Wind aus der Sahara, der Staub und erstaunlicherweise kühle Luft mit sich bringt. Februar, März und April sind die heißesten Monate mit seltenen Niederschlägen.
Wegen des Harmattans sprechen die Einheimischen auch von drei Jahreszeiten: rainy season, harmattan season, dry season.

 

Beste Reisezeit für Sierra Leone

Von wann bis wann ist die beste Reisezeit für Sierra Leone?!

Die beste Reisezeit für Sierra Leone ist zwischen November und April. Während dieser Monate herrscht trockenes und warmes Wetter, das ideal für Aktivitäten im Freien ist. Die Temperaturen liegen in dieser Zeit zwischen 27 und 30 Grad Celsius, was angenehm warm ist. Es gibt jedoch auch eine hohe Luftfeuchtigkeit, insbesondere in Küstennähe.
 
Die Regenzeit in Sierra Leone dauert von Mai bis Oktober und es ist in dieser Zeit sehr heiß und feucht. Die Temperaturen können bis zu 35 Grad Celsius erreichen und die Luftfeuchtigkeit kann unangenehm hoch sein. Es gibt auch eine hohe Wahrscheinlichkeit für Regen und Gewitter.
 
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Klima in Sierra Leone aufgrund seiner Lage am Äquator und der unterschiedlichen Landschaften im Landesinneren und an der Küste sehr vielfältig ist. Daher können die Temperaturen und das Wetter je nach Region und Jahreszeit variieren. Reisende sollten sich daher vorab über die Klimabedingungen ihrer gewünschten Reisezeit und Region informieren.

Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit?

Hilf mit Deinem Wissen und teile Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit für Sierra Leone?

Die beste Reisezeit für Sierra Leone ist

(wird nicht veröffentlicht)

© 2011–2024 Reisezeiten.org  |  Seitenübersicht  |  Impressum, Datenschutz Stand: 02.03.2022  |  nach oben
optimale Reisezeit finden