Reisewetter, Reisezeit für Mauretanien

Mauretanien – Auf den Spuren der Berber

Leider ist die politische Lage in Mauretanien im Moment sehr instabil, wodurch von Reisen in dieses Land abgeraten wird. Wer seine Reisezeit jedoch trotzdem hier verbringen will wird keinesfalls enttäuscht sein.

Die Städte Mauretaniens bieten eine eindrucksvolle Kulisse mit maurischen und islamischen Elementen. Es lohnt sich, während seiner Reisezeit die zahlreichen Märkte zu besuchen, auf denen allerlei Waren angeboten werden, und wo man das ein oder andere Souvenir ergattern kann, wie beispielsweise einen der handgeknüpften Berberteppiche. Darüber hinaus sollte man wärhend seiner Reisezeit einen Abstecher zu den alten Städten, die als Handelsposten der Karawanen gedient hatten, machen. Hier kann man die bewegte Vergangenheit der Berber noch einmal aufleben lassen.

 

In der Hauptstadt Nouakchott sollte man in seiner Reisezeit auf jeden Fall die alte, mauretanische Altstadt besuchen und durch die engen Gassen spazieren, wo man das mauretansiche Alltagsleben mitverfolgen kann. Daneben findet man einige Moscheen, Museen oder andere beeindruckende Bauwerke, die die Reisezeit sehr bereichern werden.

 

Ebenfalls sehr sehenswert sind die Naturschönheiten des Landes. Allen voran sei hier die Wüste Sahara zu nennen, die Sie in Ihrer Reisezeit auf dem Rücken eines Kamels und in Gesellschaft eines ortskundigen Führers erkunden können.

 


Reisewetter für Mauretanien

 

Das Klima in Mauretanien

Mauretanien wird größtenteils von trockenem, heißem Wüstenklima beherrscht. Der kalte Kanarenstrom bringt ab und zu etwas Abkühlung, die sich hauptsächlich in Form von Nebel an der Küste bemerkbar macht. In der Nordhälfte fallen im Jahr ungefähr 100mm Regen, im äußersten Süden sind es sogar 300-400mm.

 

Die Temperaturen reichen im Schnitt von 20°C bis 24°C im Januar und 30°C bis 34°C im Juli, wobei es im Sommer durchaus auch vorkommen kann, dass das Thermometer auf bis zu 50°C klettert.
 

Beste Reisezeit für Mauretanien

Von wann bis wann ist die beste Reisezeit für Mauretanien?!

Die beste Reisezeit nach Mauretanien hängt von den individuellen Reisevorlieben ab, da das Land das ganze Jahr über besucht werden kann. Allerdings ist das Klima in Mauretanien überwiegend heiß und trocken, mit einem ariden Wüstenklima im Norden und einem halbwüstenartigen Klima im Süden.
 
Die Monate November bis Februar sind etwas kühler und angenehmer für Aktivitäten im Freien, aber auch die trockensten Monate mit wenig bis keinem Niederschlag. Von Mai bis September steigen die Temperaturen auf über 40 Grad Celsius und es kann sehr heiß und trocken sein. Allerdings ist dies auch die beste Zeit, um Wüstenabenteuer zu erleben und Kamelritte durch die Sahara zu unternehmen.
 
Wenn Sie die Küste Mauretaniens besuchen möchten, ist die beste Reisezeit von Oktober bis April, da es in dieser Zeit angenehme Temperaturen und weniger Feuchtigkeit gibt. Insgesamt ist es ratsam, sich gut auf die Reise vorzubereiten und angemessene Kleidung und Ausrüstung mitzunehmen, insbesondere wenn Sie die Wüstenregionen besuchen.

Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit?

Hilf mit Deinem Wissen und teile Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit für Mauretanien?

Die beste Reisezeit für Mauretanien ist

(wird nicht veröffentlicht)

© 2011–2024 Reisezeiten.org  |  Seitenübersicht  |  Impressum, Datenschutz Stand: 02.03.2022  |  nach oben
optimale Reisezeit finden