Reisewetter, Reisezeit für Togo

Togo – ein kleines Land mit großer Vielfalt

Togo ist ein kleines westafrikanisches Land, das sich zwischen Ghana und Benin erstreckt und mit einer Küstenlinie am Golf von Guinea aufwarten kann. Trotz seiner geringen Größe bietet Togo eine erstaunliche Vielfalt an Landschaften, Kulturen und Naturphänomenen. Das Land ist von Bergen, Plateaus, Tälern und einer tropischen Küstenregion geprägt.
 
Die Kultur in Togo ist sehr vielfältig und wird von etwa 40 verschiedenen Ethnien geprägt, von denen die Ewe, Kabye, Mina und Cotocoli die größten sind. Jede Ethnie hat ihre eigene Sprache, Religion, Musik und Kunst. Die Menschen in Togo sind bekannt für ihre Gastfreundschaft, ihre traditionellen Feste und Tänze sowie ihre farbenfrohen Textilien und Handwerkskunst.
 
Zu den Sehenswürdigkeiten in Togo zählen der Koutammakou-Felsbogen, ein UNESCO-Weltkulturerbe, der Markt von Lomé, der größte in Westafrika, der Togoville-See, ein bedeutender Ort für die Geschichte des Landes, und der Fazao-Malfakassa-Nationalpark, der reich an Wildtieren und Naturerlebnissen ist.
 
Togo mag klein sein, aber es hat viel zu bieten und ist ein großartiges Reiseziel für diejenigen, die eine authentische afrikanische Erfahrung suchen. Von der Kultur bis zur Natur ist Togo ein Ort voller Kontraste und Überraschungen.

Reisewetter für Togo

 
Klimadiagramm von Lomé

Klima und Wetter in Togo

Das Klima ist ganzjährig tropisch-feucht mit durchschnittlichen Temperaturen von 30 °C im Norden und 27 °C an der Küste im Süden. Nachts findet nur eine geringe Abkühlung statt. Im Norden herrscht fast schon Savannenklima. Am heißesten wird es im Februar und März. Im Dezember und Januar weht der staubführende Harmattan aus dem Norden.
Im Norden gibt es eine Regenzeit von Mai bis Oktober deren Höhepunkt der August ist. Dieser ist mit Mittagstemperaturen von etwa 30 °C auch der kühlste Monat. Der Januar ist am trockensten, die Luftfeuchtigkeit ist dann etwa 22 Prozent. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen dann bei etwa 35 °C, wobei im März zur Mittagszeit ca. 39 °C erreicht werden.
Im Süden kommt es zu zwei Regenzeiten, von April bis Juni und von September bis November. Die regenreichsten Monate sind der Juni und der Oktober. Die Luftfeuchtigkeit beträgt im Juni etwa 80 Prozent. Der trockenste Monat ist der Dezember. Am wärmsten ist es im März mit Mittagstemperaturen um die 32 °C. Der kühlste Monat ist der August mit Temperaturen von etwa 27 °C.
 

Beste Reisezeit für Togo

Von wann bis wann ist die beste Reisezeit für Togo?!


Die beste Reisezeit für Togo ist von November bis Februar, wenn das Wetter in der Regel trocken und kühl ist. In dieser Zeit können Besucher die Landschaften, Strände und Nationalparks in vollen Zügen genießen. Die Regenzeit von März bis Oktober kann jedoch auch ihren Reiz haben, insbesondere für Naturliebhaber, da das Land zu dieser Zeit seine volle grüne Pracht entfaltet und die Tierwelt zum Leben erwacht.

Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit?

Hilf mit Deinem Wissen und teile Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit für Togo?

Die beste Reisezeit für Togo ist

(wird nicht veröffentlicht)

© 2011–2024 Reisezeiten.org  |  Seitenübersicht  |  Impressum, Datenschutz Stand: 02.03.2022  |  nach oben
optimale Reisezeit finden