Reisewetter, Reisezeit für Deutschland

Deutschland – Das Land der Dichter und Denker

Deutschland in seiner heutigen Form ist ein sehr junges Land. Erst nach dem Zusammenbruch des Kommunismus und der Wiedervereinigung mit der DDR 1989/90 besteht Deutschland in seinen heute bekannten Grenzen. Gegründet aus einer vielzahl unabhängiger Kleinstaaten, findet man noch heute eine starke regionale Prägung und Verwurzelung seiner Bewohner. Und so wechselhaft wie die deutsche Geschichte war, so unterschiedlich sind auch die verschiedenen Regionen des Landes. Vom bayerischen Hochgebirge bis ins holsteiner Flachland durchquert man auf einer Reise durch Deutschland viele verschiedene Landschaften und Kulturräume.

Die größten Städte Deutschlands, Berlin, München, Hamburg, Köln, Frankfurt usw., haben im Laufe der Jahrhunderte ihre Eigenheiten bewahrt und begeistern jede mit ihrem eigenen Charakter und ihrer eigenen Geschichte. Die Naturschutzgebiete, vom Wattenmeer bis zum Schwarzwald, laden zum Wandern und erleben ein. Als Land der Dichter und Denker hat Deutschland viele weltweit bekannte Künstler, Autoren, Poeten und Wissenschaftler hervorgebracht.

Wetter, Klima in Deutschland

Deutschland gehört vollständig zur gemäßigten Klimazone Mitteleuropas im Bereich der Westwindzone und befindet sich im Übergangsbereich zwischen dem maritimen Klima in Westeuropa und dem kontinentalen Klima in Osteuropa. Das Klima in Deutschland wird unter anderem vom Golfstrom beeinflusst, der das durchschnittliche Temperaturniveau für die Breitenlage ungewöhnlich hoch gestaltet.
Die mittlere Jahresdurchschnittstemperatur (bezogen auf die Normalperiode 1961-1990[17]) beträgt im bundesweiten Gebietsmittel 8,2 °C, die mittleren Monatsdurchschnittstemperaturen liegen zwischen ?0,5 °C im Januar und 16,9 °C im Juli. Der mittlere jährliche Niederschlag beträgt 789 Millimeter. Die mittlere monatliche Niederschlagshöhe liegt zwischen 49 Millimeter im Februar und 85 Millimeter im Juni.
Die tiefste jemals in Deutschland gemessene Temperatur betrug ?45,9 Grad Celsius; sie wurde am 24. Dezember 2001 am Funtensee registriert. Die bisher höchste Temperatur betrug 40,3 Grad Celsius und wurde am 8. August 2003 in Nennig im Saarland erreicht. Zum Teil widersprechen sich die Angaben; so lag laut dem Deutschen Wetterdienst die absolute Höchsttemperatur in Deutschland mit gemessenen 40,2 Grad Celsius am 27. Juli 1983 in Gärmersdorf bei Amberg (Oberpfalz), am 9. August 2003 in Karlsruhe sowie am 13. August 2003 in Freiburg im Breisgau und Karlsruhe.

Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit?

Hilf mit Deinem Wissen und teile Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit für Deutschland?

Die beste Reisezeit für Deutschland ist

(wird nicht veröffentlicht)

© 2011–2024 Reisezeiten.org  |  Seitenübersicht  |  Impressum, Datenschutz Stand: 02.03.2022  |  nach oben
optimale Reisezeit finden