Reisewetter, Reisezeit für Nordamerika

Nordamerika – Ein Kontinet der Vielfalt und Kontraste

Nordamerika ist ein faszinierender Kontinent, der eine unglaubliche Vielfalt an Kulturen, Landschaften und Möglichkeiten bietet. Von den majestätischen Rocky Mountains über die beeindruckenden Niagara-Fälle bis hin zu den pulsierenden Metropolen wie New York City und Los Angeles hat Nordamerika für jeden etwas zu bieten. In diesem Text werden wir uns eingehend mit den verschiedenen Aspekten dieses vielfältigen Kontinents befassen und seine einzigartige Schönheit und kulturelle Bedeutung erkunden.
 
Nordamerika erstreckt sich vom eisigen Arktisgebiet im Norden bis zur üppigen Tropenregion im Süden. Der Kontinent umfasst drei Hauptregionen: Kanada im Norden, die Vereinigten Staaten im Zentrum und Mexiko im Süden. Jede dieser Regionen hat ihre eigenen charakteristischen Landschaften und natürlichen Wunder.
 
Nordamerika beheimatet auch eine reiche kulturelle Vielfalt, die von den indigenen Völkern bis zur europäischen Kolonialzeit und den Einflüssen aus der ganzen Welt reicht. Die indigenen Kulturen, darunter die Inuit, die Navajo, die Maya und die Azteken, haben einen tiefen Einfluss auf die Geschichte und Kultur des Kontinents hinterlassen.
 

Reisewetter für Nordamerika

Wetter und Klima in Nordamerika

Durch seine große Nord-Süd-Ausdehnung ist das Klima des Nordamerikanischen Kontinents von starken Gegensätzen geprägt. Im Bereich der Nordkanadischen Inseln und der Hudson Bay herrscht ein polares Tundrenklima vor, welches nach Süden und Westen von der borealen Zone begrenzt wird. Die Hudson Bay als ?America’s icebox? und der kalte Labradorstrom an der atlantischen Küste bewirken dabei an der Ostküste des Kontinents eine Ausdehnung der polaren Klimate nach Süden . An diese polare Zone schließen sich im Süden gemäßigte Klimate an, die jedoch hauptsächlich auf dem Gebiet der USA liegen. Dies sind die zentralen, kontinentalen Steppen und Prärien, sowie die humiden kontinentalen Klimate im Nordosten, welche sich nach Süden zu Wüstenklimaten im Südwesten bzw. humiden, subtropischen Klimaten im Südosten wandeln. Für die Kordillerenregion ist in weiten Teilen ein Hochgebirgsklima charakteristisch. Sie hat einen entscheidenden Einfluss auf die klimatische Beschaffenheit der umliegenden Gebiete. Während an ihrer Luv-Seite im Westen ein ozeanisches Klima mit intensiven Regenfällen im Winter und trockenen, kühlen Sommern (Südwesten Kanada und Nordwesten USA) bzw. ein mediterranes bis wüstenhaftes Klima (Kalifornien und Südkalifornien) herrscht, bewirkt sie auf der Lee-Seite durch ihre Funktion als Niederschlagsriegel ein arides Klima und begünstigt so in den Südwest-Staaten der USA ein trocken-heißes Wüstenklima.

 

Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit?

Hilf mit Deinem Wissen und teile Deine Meinung: wann ist die beste Reisezeit für Nordamerika?

Die beste Reisezeit für Nordamerika ist

(wird nicht veröffentlicht)

© 2011–2024 Reisezeiten.org  |  Seitenübersicht  |  Impressum, Datenschutz Stand: 02.03.2022  |  nach oben
optimale Reisezeit finden